fbpx
Schriftgröße: +

Ein großes Talent

Mit großen Ambitionen an den Ammersee - Tim Peter (19)

Fast zwei Meter groß und 19 Jahre jung - das ist der dritte Außenangreifer in den Reihen des GCDW für die Saison 17/18. Der gebürtige Thüringer spielt bereits in der Junioren-Nationalmannschaft, gilt als großes Talent und unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag.

"Nach vier Jahren am Bundesstützpunkt in Frankfurt ist Herrsching jetzt der große Schritt in die Volleyball Bundesliga und bietet mir die Möglichkeit mich richtig weiterzuentwickeln", so beschreibt Tim Peter seinen Wechsel und freut sich schon auf die Atmosphäre am Ammersee.
"Jeder weiß, dass Fans, Hallensprecher und alles drumherum der Hammer sind - natürlich möchte ich aber auch von den erfahrenen Spielern im Club lernen und auf ihr Niveau aufschließen", so der 19-jährige weiter.


Ganz unerfahren ist der 1,94 Meter große Außenangreifer aber dann doch nicht. U19 Weltmeisterschaft, sowie die U20 und U21-Europameisterschaft - das alles hat er in den letzten Jahren ebenso erfolgreich absolviert, wie die vier Jahre Volleyballinternat in Frankfurt.


"Wir hatten Tim hier zum Probetraining, Testing, usw. - er hat voll und ganz überzeugt und er wird seinen Weg hier bei uns gehen, da bin ich mir sicher", so Herrschings Trainer Hauser. "Er ist ein großes Volleyballtalent und gehört zu den besten in seinem Jahrgang. Wir werden ihm die Zeit und das Vertrauen geben sich hier bei uns zu entwickeln, damit er mal ein ganz großer werden kann."


Nicht zuletzt konnten in Herrsching schon einige Spieler ihrer Entwicklung Schub geben. Sei es ein Daniel Malescha der am Ammersee zum Nationalspieler reifte, ein Tom Strohbach der hier zu alter Stärke zurückgefunden hat, oder auch Nicolai Grabmüller als mittlerweile Österreichischer Nationalspieler auf Mitte.


Teammanager Fritz Frömming sieht Tim Peter als optimale Ergänzung für den Kader: "Es hat sich bewährt, dass man neben den erfahrenen Spielern, auch immer die jungen wilden in einem Team braucht, die jederzeit heiß sind und Gas geben. Mit Tim haben wir so ein junges deutsches Talent und wir sind sehr froh ihn die nächsten drei Jahre bei uns zu haben."


Der gebürtige Thüringer stammt aus Niedersachswerfen, hat ein ebenso sportliche Zwillingsschwester (Leichtathletik) und absolvierte zuletzt erfolgreich das Abitur. Peter unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag und wird im August an den Ammersee kommen.